DAS BESTE IN EINEM

Diejenigen, die weiter wachsen

Wir helfen Ihnen gerne, das richtige Projekt für Sie zu finden!

Testmanager (m/w/d)

Einsatzort
Dortmund, Remote
Pro Woche
40 Stunden
Bewerbungsfrist
17. Oktober 2024
Frühestes Startdatum
23. September 2024
Dauer
3 Monate
Bewerben

Leistungsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes soll die Konzernlösung für Netzanschluss- und Einspeiseprozesse bei dem Kunden bis Ende 2025 eingeführt werden. Das Ziel des Projektes ist eine erfolgreiche Transition von der Bestandslösung zur Konzernlösung für interne sowie externe Kunden:Innen. Die Entwicklung der Lösung erfolgt im Rahmen eines Zentralprojektes. Das Rolloutprojekt hat das Ziel, die Lösung bestmöglich und nachhaltig in jeweiligen Unternehmen einzuführen und eine Systemmigration vom Bestandssystem zum Erfolg zu führen.

Die Software besteht aus 3 Kernapplikationen, die den Neztanschlussprozess abbilden. Im Sachbearbeiterportal wurden basierend auf einem BPM Tool (Axon ivy) optimierte und standardisierte Netzanschlussprozesse umgesetzt. Kunden- und Dienstleisterportal bieten jeweils eine Benutzeroberfläche, worüber Endkunde und Dienstleister mit den Sachbearbeitern interagieren können. Beide Plattformen sind im AEM (Adobe Experience Manager) System integriert. Als Datendrehscheibe dient eine Middleware, die den Datenaustausch zwischen den Applikationen sicherstellt. Darüber hinaus sind verschiedene Backendsysteme angebunden, die mittels Webservices Zugriffsrechte auf Daten und Teilprozesse verwalten.

Bei dem Kunden ist die Projektorganisation bei Bedarf agil organisiert. In der Regel nach der Scrum Methode. Die Scrum Methode ist ein Framework für agile Produktentwicklung und agiles Projektmanagement. Interdisziplinäre Teams organisieren sich selbst, um flexibel und schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren.

Der/Die externe Berater:In übernimmt im Rahmen der Beauftragung Beratungsleistungen im Projekt als Test-Managemer:In.

Als Test-Manager:In ist es deine Aufgabe, das Testmanagement im Projekt aufzubauen und im Rahmen der Projektlaufzeit zu betreuen.

Anforderungen

Aufgaben:

  • Planung, Koordination und Überwachung aller Testaktivitäten im Rahmen des Rollout-Projekts.
  • Erstellung und Pflege von Testplänen basierend auf den Anforderungen und technischen Spezifikationen.
  • Beratung der Tester im Fachbereich bei der Erstellung von Testfällen und Testskripten.
  • Überwachung des Testfortschritts durch ein bedarfsgerechtes Monitoring und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards.
  • Dokumentation und Reporting von Testergebnissen und Abweichungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Entwicklern und Stakeholdern, um eine effiziente Testdurchführung sicherzustellen

Über den Auftraggeber

Start: 23.09.2024

Ende: 31.12.2024

Onsite Stunden: 50 in Dortmund

Offsite Stunden: 450