Leistungsbeschreibung
Es wird der Service IT-Portfoliomanagement aufgebaut – zunächst mit dem Schwerpunkt IT-Projektportfoliomanagement. Das Team IT-Portfoliomanagement plant ServiceNow als Plattform für die Abbildung der Prozesse (Workflows) zu verwenden – möglichst nah an der Standardkonfiguration. Es müssen Konzepte entwickelt werden, auf welche Weise sich die Prozesse aus dem IT-Portfoliomanagement insbesondere in der Zusammenarbeit mit den angrenzenden Services wie Budgetmanagement, Controlling, Change-Management, Reporting, usw. in ServiceNow abbilden lassen.
Der externe Berater übernimmt eigenständig im Rahmen der Beauftragung folgende Aufgaben:
- Umfassend über alternative Implementierungsmöglichkeiten konzipieren
- Begleitung vom Konzept, über die technische Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Nutzung innerhalb der Organisation und dazu
- proaktives Einbringen von Expertenkenntnissen des Produktes ServiceNOW SPM in bestehenden Konzepten
- proaktives Einbringen von sehr gutem Verständnis für den Idea-to-Value-Prozess und dessen Abbildung in ServiceNOW
- Entwicklung von Konzepten und einbringen von best-practices für die Abbildung von Prozessen im:
- Demand management
- (Multi-)Project management
- Project portfolio management
- Resource management
- Financial management
- (Time tracking)
- Reporting – inkl. Dashboards
- Mitgestaltung einer Roadmap für den RollOut des ServiceNOW SPM
- Erstellung von UserStories für die Umsetzung der Konzepte in ServiceNow durch die Entwickler (in englischer Sprache)
Anforderungen
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Expertenkenntnisse ServiceNOW SPM
- Fundierte ITIL Kenntnisse und Erfahrungen
- Projekt- /Praxiserfahrung im Bereich Portfoliomanagement
- Ausgeprägte Moderations-, Präsentations-, Teamführungs- und Lösungskompetenz
- Sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
Über den Auftraggeber
Onsite Stunden: 0
Offsite Stunden: 2100
Start: 20.11.2024
Ende: 31.12.2025+ Option